LG Tone Free T90S Earbuds

Test: In-Ear-Kopfhörer

In-Ear-Kopfhörer mit Dolby Atmos und UV-Licht: LG Tone Free T90S im Test

Die Tone Free T90S sind mit einigen besonderen Features ausgestattet. STEREO testet, ob die True-Wireless-Flaggschiffe von LG auch klanglich überzeugen.

| Julian Kienzle


LG ist vielen besonders für Fernseher ein Begriff. Mit ihrer OLED-Technologie revolutionierte die Firma diesen Markt. Die Tone Free T90S In-Ear-Kopfhörer mögen zwar keine Revolution darstellen, sie zeigen aber doch den Erfindergeist des koreanischen Tech-Giganten. So sind diese 229 € teuren True-Wireless-Buds mit einigen spannenden Sonderfunktionen ausgestattet, die man in diesem Segment nicht an jeder Ecke sieht.

Das vom Hersteller viel beworbene „Dolby Atmos“ ist für uns allerdings kein wichtiges Kaufkriterium. Hierbei geht es vorwiegend um die sogenannte „Head Tracking“-Funktion, die in der gut gemachten und vielseitigen App aktiviert werden kann. Dabei wird die Bewegung des Kopfes registriert und die Musik virtuell an einer Stelle im Raum verankert. Bei normaler Musik ist dies sehr irritiertend, auch reagiert das System langsam und führt zu nervigen Pingpong-Effekten. Für Videos und Filme kann die Simulation gerade in Kombination mit dem zusätzlichen „Räumlichkeits“-Effekt ganz nett sein.

Spezial-Feature der LG Tone Free T90S: UV-Licht

Deutlich interessanter ist das einzigartige Feature der eingebauten UV-Lichter, die bei geschlossenem Case während des Ladevorgangs aktiviert werden und bis zu 99,99 Prozent der Bakterien an den Hörern beseitigen sollen. Das blaue Licht beim Öffnen des Cases ist übrigens rein optischer Natur und hat keinen praktischen Nutzen.

Ebenfalls ungewöhnlich und höchst willkommen ist die Möglichkeit, das Case als Transmitter für Sound-Quellen ohne eigene Bluetooth-Verbindung zu verwenden. Solange das Gerät über einen Kopfhörer-Ausgang verfügt, kann man einfach das mitgelieferte Aux-auf-USB-C-Kabel mit dem Case verbinden, den kleinen Schalter auf der linken Seite umlegen, und schon kommt der Klang auf den Buds an.

ANC, Tragekomfort, Klang – das Fundament der T90S ist gut

Beides interessante Ergänzungen, die ohne ein solides Fundament aber kaum von Nutzen wären. Daher ist es umso erfreulicher, dass die LG auch in puncto Tragekomfort klasse sind, sie fühlen sich leicht im Ohr an, hinterlassen kaum Druckstellen und halten doch fest – für intensiven Sport würden wir sie allerdings nicht empfehlen.

Klanglich sind die LG ebenfalls gut, mit einem warmen, vollen Charakter und hoher Langzeittauglichkeit. Die Bühne ist dabei eher tief als breit, Hochtondetails gehen allerdings im dicken Grundton etwas unter. Das eingebaute Noise Cancelling konnte überzeugen, kommt zwar nicht ganz an Sonys WF-1000XM5 heran, dämpft aber gerade Flugzeuggeräusche äußerst effektiv. Auch mit Stimmgewirr machen sie kurzen Prozess, senken etwa ein lautes Café auf ein angenehmes Level ab. Die Mikrofone sind ebenfalls auf hohem Niveau, lediglich der Transparenzmodus klingt unnatürlich, und die Akkulaufzeit könnte höher sein – wir haben knapp fünfeinhalb Stunden mit ANC bei voller Lautstärke gemessen.

Fazit zu den LG Tone Free T90S Earbuds

Die Tone Free T90S von LG sind ein spannendes Angebot mit selten gesehenen Funktionen. Ob man diese braucht, sei dahingestellt, aber auch ohne stehen sie trotz etwas schwachen Akkus top da – dank gutem Klang und effektivem ANC.


Zur Übersicht

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren