Der neue H400 Streaming-Verstärker von Hegel (Bild: Hegel)
Der neue H400 Streaming-Verstärker von Hegel (Bild: Hegel)

Symmetrisch und als Doppel-Mono konstruiert

Neuer Streaming-Verstärker H400 von Hegel

| Julian Holländer

Als Nachfolger des H390 präsentiert Hegel den Vollverstärker H400, der mit weitreichenden Streaming-Optionen und hoher Verstärkungsleistung überzeugen soll.

Der norwegische Hersteller Hegel zeigt einen neuen Streaming-Vollverstärker, der als zweitgrößtes Modell der Marke nur vom exklusiven und kraftvollen H600 übertroffen wird. Der neue H400 soll dafür den H390 ablösen, und laut Hegel hohe Klangqualität mit Flexibilität verbinden – sowohl bei Streaming-Quellen als auch bei den anzuschließenden Lautsprechern. Um Letzteres zu gewährleisten, hat der Class-AB-Verstärker des H400 laut Hersteller eine Leistung von 250W an 8 Ohm sowie einen Dämpfungsfaktor von 4000.

Weiterhin ist der Hegel H400 laut Hersteller als Dual-Mono-Verstärker aufgebaut, was zusammen mit seinem symmetrischem Layout die Klangqualität verbessern soll. Auch die Hegel-eigene „Sound Engine2“-Technologie, die auch im H600 zu finden ist, soll den Klang weiter verbessern, indem sie etwa Verzerrungen korrigiert, sowie gleichzeitig den Stromverbrauch des Verstärkers reduzieren.

Viele Streaming-Optionen im Hegel H400

Auch geerbt vom H600 ist laut Hegel die Streaming-Plattform des H400, die zusammen mit einem hochwertigem DAC Top-Leistung beim Musikstreaming bieten soll. Der DAC verarbeitet Signale bis zu 32 Bit / 284 kHz sowie DSD256 und MQA. Für Streaming stehen unter anderem Spotify und Tidal Connect sowie Roon Ready bereit, auch UPnP, Airplay und Google Cast unterstützt der neue Hegel. Zusätzlich präsentiert Hegel zusammen mit dem H400 die neue, hauseigene App „Hegel Control“, die neben der Steuerung des Amps auf Zugriff auf Internetradio und Musikserver bieten soll.

Wer auf Streaming verzichtet, kann den 20 Kilo schweren Hegel H400 aber ebenfalls kabelgebunden ansteuern: einen koaxialen Digitaleingang je in Cinch und BNC, drei optische Digitaleingänge sowie USB leiten ebenfalls zum DAC. Zusätzlich hat der Verstärker zwei Paar analoge Cinch-Inputs sowie ein Paar symmetrische XLR-Eingänge. An Ausgängen kommen dazu noch ein BNC-Digitalausgang sowie zwei Paar analoge Cinch-Ausgänge, einmal fixed und einmal variabel.

Streaming-Verstärker Hegel H400: Preis und Verfügbarkeit

Der neue Streaming-Vollverstärker H400 von Hegel soll ab September-Oktober verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung für den neuen Amp liegt bei circa 7.000€.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren