"Master Quality Authenticated" wurde Ende 2023 von der kanadischen Firma Lenbrook übernommen.
"Master Quality Authenticated" wurde Ende 2023 von der kanadischen Firma Lenbrook übernommen.

Kooperation mit HD-Tracks

Lenbrook plant Streamingdienst mit MQA

| Julian Holländer

Nach einer relativ ereignislosen Zeit für den Audio-Codec MQA („Master Quality Authenticated“) enthüllt dessen Eigentümer Lenbrook nun überraschende Pläne.

Das Kürzel MQA steht für Master Quality Authenticated, was einen Audio-Codec zur Bereitstellung hochwertiger digitaler Audiodaten bezeichnet. 2014 eingeführt, musste MQA im April 2023 Insolvenz anmelden (wir berichteten). Ende 2023 sicherte sich das kanadische Unternehmen Lenbrook, die Firma etwa hinter Bluesound, BluOS und NAD, die Rechte an MQA. Kürzlich hatte Lenbrook die Gründung von MQA-Labs verkündet – aufgegliedert in die drei Sektionen „Airia“, „Foqus“ und „Qrono“, in denen man an „Verbesserungen bei der Audioverarbeitung“ arbeite, wie es heißt.

Streamingdienst mit Einbindung von MQA geplant

Nun überraschte die Lenbrook-Tochter Lenbrook Media Group mit der Ankündigung, einen eigenen Musikstreaming-Dienst auf den Markt bringen zu wollen. Der angekündigte Streamingdienst von Lenbrook soll in Partnerschaft mit dem Hi-Res-Downloadstore HDTracks – hinter dem die Brüder David und Norman Chesky stehen – entstehen. Der Dienst soll auf vielen Plattformen und in HiFi-Geräten und -Apps erhältlich sein sowie unter anderem durch die Einbindung von MQA glänzen. Neben der Auswahl zwischen den Formaten PCM/FLAC und MQA für die Musik verspricht Lenbrook, dass der Dienst auch erstmals den „Airia“-Codec nutzen wird. Dieser soll, unabhängig von der zur Verfügung stehenden Bandbreite, die bestmögliche musikalische Auflösung bieten, speziell für drahtlose Verbindungen.

MQA bis auf Weiteres vom Markt

Nachdem der Streamingdienst Tidal verkündete, sich von MQA zu verabschieden und das Fomat durch FLAC-Versionen zu ersetzen, gibt es aktuell keine wirkliche Möglichkeit mehr, Musik im MQA-Format zu streamen. Bis der Lenbrook-Streamingdienst existiert – was wir verfolgen und darüber berichten werden –, bedeutet dies vorübergehend das praktische Aus des Formats, das stets eher in der Nische war. Aus diesem Grund entfernt STEREO ab der kommenden Ausgabe MQA aus den Bewertungen etwa für Streamer.

Infos: www.mqalabs.com

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren