Eines der Geräte, für die das Raumkorrektur-Feature (r., Screenshot: STEREO) verfügbar ist: der WiiM Amp (l., Bild: WiiM).
Eines der Geräte, für die das Raumkorrektur-Feature (r., Screenshot: STEREO) verfügbar ist: der WiiM Amp (l., Bild: WiiM).

STEREO hat die WiiM-Raumkorrektur ausprobiert

WiiM-Streamer jetzt mit Raumkorrektur

| Julian Holländer

Der Funktionsumfang der beliebten Mini-Streamer von WiiM wird größer: Seit Kurzem haben WiiM Amp, Pro und Pro Plus eine eigene Raumkorrektur, allerdings mit Einschränkungen.

Linkplay steht mit seiner Hausmarke WiiM für Streaming-Geräte, die für einen günstigen Preis eine erstaunlich hohe Leistung bieten. Im Portfolio sind  Streamer vom Mini- bis Pro Plus-Modell und mit dem Amp auch ein kompakter, preiswerter Streaming-Vollverstärker, der seit kurzem Roon Ready ist.

WiiM-Raumkorrektur nur für iOS-Geräte

Die neue Raumkorrektur-Funktion ist momentan nur auf iOS-Geräten nutzbar, da sie das im iPhone eingebaute Mikro nutzt. Sie wird per Firmware-Update installiert. Während die Mikros in Android-Handys sehr unterschiedlich sein können, haben Apple-Mikros eine gewisse Konsistenz, weswegen einige Anbieter diesen Schritt gehen. Für iPhone-­Besitzer ist das Feature also denkbar einfach zu nutzen, alle anderen können es aktuell nicht probieren.

Einfacher Einmessprozess

Vor der Messung können – etwas Wissen vorausgesetzt – sehr einfach verschiedene Parameter ausgewählt werden, etwa die Zielkurve oder welche Frequenzen bearbeitet werden sollen. Der Prozess der Einmessung könnte kaum einfacher sein: auf den Hörplatz setzen, „Start“ drücken, iPhone in Ohrhöhe halten. Die an etwa den WiiM Amp angeschlossenen Boxen spielen dann ein kurzes Testsignal ab, was das Apple-Mikrofon aufnimmt. Daraus errechnet WiiM Equalizer-Einstellungen. Der parametrische Equalizer kann zudem in 10 Bändern eingestellt werden.

STEREO hat die WiiM-Raumkorrektur ausprobiert

Im kleinen STEREO-Hörraum bedeutete das etwa eine Absenkung der Frequenzen um 80–90 Hz, mit einer kleinen Anhöhung bei 370 Hz (rechts). Dadurch wurde der Klang etwas klarer und gelöster, aber die Bass-Absenkung war zu stark – Tiefton-Impulse kamen für unseren Geschmack etwas zu schwach. Das kann aber erfreulicherweise nachträglich im Equalizer weiter angepasst werden. Auf den haben auch alle Android-Nutzer Zugriff, können also theoretisch manuell dieselben Einstellungen vornehmen.


Fazit: Kann das WiiM-Raumkorrektur-Feature mithalten?

Im Vergleich zu klassischen Raumkorrekturen mit aufwendigeren Messungen und Messmikrofon kann das neue WiiM-Feature zwar nicht ganz mithalten; doch das Beachtliche ist, dass so preiswerte Geräte überhaupt eine Einmessung bieten und das per kostenlosem Update. Schlecht ist sie zudem keineswegs, ausprobieren lohnt sich.

Weitere Informationen zur Marke WiiM

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren