Der Netzwerkspieler Lumin P1 Mini wurde auf der High End 2024 in München vorgestellt (Bild: STEREO).
Der Netzwerkspieler Lumin P1 Mini wurde auf der High End 2024 in München vorgestellt (Bild: STEREO).

Mit HDMI-Eingang, -Ausgang und -Passthrough

Lumin P1 Mini: Streamer und Vorverstärker mit Vollausstattung

| Julian Holländer

Der Hersteller Lumin aus Hong Kong stellte den Musikstreamer P1 Mini als Hauptneuheit auf der diesjährigen High End in München vor. Ab sofort ist das Gerät im Fachhandel erhältlich.

Seinem Namen entsprechend stellt der neue Lumin „P1 Mini“ eine kleinere Version des P1 dar – soll ungeachtet seiner kompakten Größe aber  viele Vorzüge bieten. Der P1 Mini, der sich in die Mini-Serie des Herstellers einreiht, ist ein Streamer, der viele Protokolle unterstützen soll, inklusive Roon und UPnP. Mit Qobuz, Tidal und Tidal Connect, Spotify Connect, AirPlay2 und TuneIn Radio bietet der Lumin P1 Mini weiterhin Zugriff auf die gängigen Plattformen. Außerdem ist Lumin der erste High-End-Audiohersteller, der die neue Service-Plattform Plex integriert, mit der sich ebenfalls Musik-, aber auch Videoinhalte organisieren lassen.

Anschlüsse von analog über Ethernet bis HDMI

Der eingebaute D/A-Wandler des P1 Mini soll Dateien bis zu PCM 32Bit / 384 kHz verarbeiten können, sowie DSD512. Daneben unterstützt der Streamer die Formate FLAC, Apple Lossless (ALAC), WAV, AIFF und MP3 sowie auch MQA-Volldekodierung. Lumins P1 Mini ist mit fünf Eingängen ausgestattet. Der eingebaute digitale Vorverstärker kann ein analoges Signal per Cinch entgegen nehmen. Digigal stehen Neben dem Netzwerk USB-, SPDIF-, optischer und HDMI-Anschuss zur Verfügung.

D/A-Wandlung durch zwei ESS Sabre-Pro-Chips

Nachdem das digitale Signal gewandelt wurde – was mittels zwei ESS Sabre 32 ES9028 Pro-Chips vonstatten geht – gibt der Lumin P1 es entweder per Cinch oder symmetrischem XLR aus. Er kann zudem sein SIgnal digital an einen externen DAC weitergeben, entweder per USB, HDMI (ARC) oder koaxial BNC. Weiterhin hat der neue Lumin-Streamer die Option, das digitale Signal auf DSD128 oder PCM 384 kHz hochzurechnen. Darüber hinaus verfügt er über je einen Ethernet- und Glasfaser-Anschluss.

Technische Ausstattung des Lumin P1 Mini: Einiges kommt vom X1

Neben dem großen Bruder Lumin P1 stand beim P1 Mini technisch vor allem der Netzwerkplayer X1 Pate. Von diesem wurde unter anderem die Glasfaservernetzung übernommen, die eine vollständige Isolierung gegen Netzwerkstörungen gewährleisten soll. Ebenfalls vom X1 übernommen sind die zwei Femto-Quarz-Oszillatoren und das proprietäre FPGA-Taktverteilungssystem. Lumins "Leedh Processing Volume Control" arbeitet im P1 Mini mit einem neuen Algorithmus – mit dem Zweck, eine verlustfreie digitale Lautstärkeregelung zu ermöglichen.

P1 Mini ist als HiFi- und Heimkino-Komponente einsetzbar

Lumins P1 Mini lässt sich vielseitig einsetzen – als Streamer, DAC, Vorverstärker oder all das zusammen. Als zentraler HiFi-Hub kann er an alle Stereo-Quellen angeschlossen werden, indem er als Verbindungsglied zur Endstufe fungiert. Durch seine HDMI-Funktionalität kann er als Herzstück eines Stereo-TV-Systems zudem einen AV-Receiver ersetzten: Videosignale einer angeschlossenen Quelle gibt er mittels 4K-Passthrough inklusive Dolby Vision und HDR an den Fernseher weiter; oder er gibt mittels HDMI ARC den Ton von Zuspielern wieder, die direkt am TV-Gerät angeschlossen sind.


Lesen Sie hier den STEREO-Test des Lumin „U1 Mini“-Netzwerkspielers

Preis und Verfügbarkeit

Das kompakte Gehäuse des  Lumin P1 Mini besteht aus eloxiertem Aluminium, angeboten wird wahlweise eine silberne oder schwarze Variante. Ab sofort ist der Kompakt-Streamer im Fachhandel erhältlich, die unverbindliche Preisempfehlung für das Gerät beträgt 4.990 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Weitere Informationen zur Marke Lumin

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren