Bang & Olufsens Beosystem 9000c, bestehend aus Beosound 9000 (Mitte) sowie Beolab28-Boxen (Bild: Bang & Olufsen).
Bang & Olufsens Beosystem 9000c, bestehend aus Beosound 9000 (Mitte) sowie Beolab28-Boxen (Bild: Bang & Olufsen).

Beosound 9000 CD-Player mit Beolab 28-Boxen

Klassiker neugestaltet: Bang & Olufsens Beosystem 9000c

| Cord Radke

Nach dem "Beogram 4000c"-Plattenspieler im Jahr 2020 erweckt Bang & Olufsen mit dem Beosystem 9000c ein weiteres ikonisches Produkt aus seinem Portfolio zu neuem Leben.

Das neue System besteht aus einem komplett restaurierten und neugestalteten Beosound 9000 CD-Player aus den 1990er-Jahren, kombiniert mit aktuellen Beolab 28-Lautsprechern von Bang & Olufsen. Damit möchte die dänische Edelmarke ihr selbstgegebenes Langlebigkeitsversprechen unter Beweis stellen. "Produkte schaffen, die den Test der Zeit bestehen" heißt der hehre Anspruch – indem man zeigt, dass ein Second-Life-Produkt nicht minder attraktiv sein muss als ein Neuprodukt. Beim originalen Beosound 9000 von 1996 handelt es sich um ein Musiksystem mit einem Sechsfach-CD-Wechsler und eingebautem AM/FM-Radio.


Test des BeoSound 9000-Systems mit BeoLab1-Boxen im STEREO-Archiv


200 Exemplare für "Beosound 9000c"

Bang & Olufsen hat 200 Exemplare des originalen Beosound 9000 CD-Players in seine Fabrik in Struer, Dänemark, zurückgeholt. Just an diesem Ort wurden sie ab 1996 hergestellt. Unter den Servicetechnikern, die die darunter viele der gleichen Kollegen, die die CD-Player zerlegen, reinigen und reparieren, sind viele, die den Neunzigerjahren an den Beosound 9000-Geräten gearbeitet haben. Nach Angaben des Herstellers wird jeder Beosound 9000-Player nach der Inspektion getestet und feinabgestimmt.

Optik spielt wesentliche Rolle bei Beosund 9000c

Der optische Aspekt soll bei Beosound 9000 besonders betont werden, wobei sich das ursprüngliche Designs nicht grundlegend verändern sollte. Hierzu hat Bang & Olufsens Designteam – aufbauend auf dem ursprünglichen Design des CD-Players – die die ursprüngliche Farbgebung invertiert. Die Aluminiumteile werden in der Bang & Olufsen Fabrik 5 in Struer, Dänemark, gebürstet, geätzt und perlgestrahlt. Die zum System gehörigen Beolab 28-Lautsprecher sind laut Hersteller gar eine Weltpremiere – mit Naturaluminium-Lamellen und einem Aluminiumsockel, dessen Oberflächen tiefschwarz sind.

Steuerung per Fernbedienung, Lautsprecher oder Smartphone

Wird das Beosystem 9000c eingeschaltet, schieben sich Vorhänge an den Beolab 28-Lautsprechern zur Seite; ihre Position zeigt an, ob die Abstrahlbreite im schmalen oder im breiten Modus ist. Ersterer soll Wandreflexionen minimieren und Letzterer den Hörbereich durch Streuung des Klangs im Raum erweitert. Das Musiksystem wird mit einer Fernbedienung geliefert, kann aber auch über die Beolab 28-Lautsprecher oder über ein Smartphone gesteuert werden. Zudem lassen sich Wiedergabelisten vom bevorzugten Musikstreamingdienst in das Beosystem 9000c importieren. Für die drahtlose Verbindung stehen Airplay 2, Chromecast und Bluetooth 5.0 zur Verfügung.

Preis, Stückzahl und Verfügbarkeit

Das Beosystem 9000c Recreated Classic in Cosmic Black / Natural Aluminium ist ab sofort zu einem Stückpreis von 50.000 Euro in einer limitierten Auflage von 200 Stück erhältlich.
 
Weitere Informationen zur Marke Bang & Olufsen

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren