In der hellblauen Variante kam der FiiO CP13 als Testgerät zu STEREO (Bild: STEREO).
In der hellblauen Variante kam der FiiO CP13 als Testgerät zu STEREO (Bild: STEREO).

Drei neue Gerätefarben im Angebot

Der FiiO CP13 wird bunt: Neue Farben für den "Walkman"

| Cord Radke

Manchmal macht auch die Farbe die Musik – zumal bei einem Lifestyle-Accessoire wie einem trabgaren Cassettenspieler. Für Farbaffine gibt's FiiOs CP13 nun in drei neuen Farbvarianten.

Früher, in den Achtzigerjahren, als der Walkman erfunden wurde, hatte man in punkto mobiles Musikhören keine Alternative. Erst später kamen mit der Digitalisierung der Musik der Discman oder MP3-Player dazu. Heute gehört dies alles schon lange zum alten Eisen. Und so ist die Entscheidung, Musik mit einem tragbaren Cassettenspieler wie dem FiiO CP13 zu hören, heute vor allem eine Frage des Lifestyles: Nicht die Tatsache, dass man mobil Musik hört, gibt hier den Ausschlag, sondern wie man das tut – "Retro-Style" eben.

Der FiiO CP13 hat Gewicht

Allerdings gönnt man sich mit dem Gerät von der Größe eines mittleren Taschenbuches, das mit eingelegter Kassette soviel wiegt wie zweieinhalb Päckchen Butter, eine nicht eben handliche Extravaganz. Der CP13 ist zwar, wie wir in unserem Test feststellten, gegen Erschütterungen etwa beim Joggen recht unempfindlich, aber dafür ein ziemlicher Klotz in der Tasche oder in der Hand. Aber schließlich soll er ja auch gesehen werden...


Lesen Sie hier den STEREO-Test des FiiO CP13-Kassettenspielers


Zwei Farb-Klassiker und extravagante Transparent-Version

Als wir den CP13 im Frühjahr zum Test erhielten, gab es ihn nur in der Farbvariante Sky Blue / Silber. Nun legt FiiO mit drei neuen Farbvarianten nach: Ab sofort gibt es das Gerät auch in den Ausführungen Transparent, Rot / Silber sowie Schwarz / Weiß. Während die letzteren Beiden eher Farbklassiker sind, dürfte vor allem die Transparent-Version des Gerätes für Leute interessant sein, die es extravagant mögen. Denn sie erlaubt einen Blick ins Geräte-Innere, was für unseren Geschmack ziemlich cool aussieht. 

Tipps für gute Klangergebnisse mit dem CP13

Wer außer auf den Look auch auf passablen Klang Wert legt, dem oder der empfehlen wir für den CP13 möglichst hochohmige Kopfhörer wie zum Beispiel den "Porta Pro"-Klassiker von Koss. Auch mit dem Sennheiser IE 60 bildete der CP13 im Test klanglich Höhen gut ab – bei ebenfalls zufriedenstellender Basswiedergabe. Der Klang hängt stark vom Kopfhörer ab, unser Messergebnis erbrachte eine sehr starke Mittenbetonung beim CP13. FiiO setzt bei dem Gerät auf rein analoge Klangübertragung, vom Band bis zu den kabelgebundenen Kopfhörern. Bluetooth-Funktionen wie beim Konkurrenz-Gerät Baladeur WE001 gibt es nicht. Der chinesische Hersteller will nostalgischen Analog-Fans gerecht werden, oder ein stylishes Statement für die jüngere Hörerschaft anbieten. Hier dürften die neuen Farben für frischen Wind sorgen.

Der FiiO CP13 ist in allen neuen Farbvarianten zu einem Preis von 129 Euro im FiiO-Shop erhältlich.

Weitere Informationen zur Marke FiiO
 

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren