Der neue All-In-One Cambridge Audio Evo trägt auf seiner Front einen Bildschirm (Bild: Cambridge Audio)
Der neue All-In-One Cambridge Audio Evo trägt auf seiner Front einen Bildschirm (Bild: Cambridge Audio)

Drei-Wege-System mit 14 Lautsprechchertreibern

Cambridge Audio Evo One: neuer, flacher All-In-One

| Julian Holländer

Der britische Hersteller Cambridge erweitert die Evo-Linie um den neuen Evo One, einer Komplettanlge mit dem für die Firma üblichen StreamMagic-System.

Mit dem Streaming-Vollverstärker Evo 150 startete Cambridge 2021 die neue Evo-Linie, die für klangstarke HiFi-Komponenten – oft inklusive Musikstreaming – mit modernem Design stehen soll. Nach diversen anderen Geräten bekommt sie nun erneut Zuwachs, denn der Hersteller zeigt seine erste All-In-One-Anlage, den Evo One. Er soll in großen Teilen an den kleineren Streaming-Verstärker Evo 75 angelehnt sein, und etwa dessen Anschlussvielfalt mit einer Riege an eingebauten Lautsprechern verbinden.

An Schallwandlern hat der Cambridge Audio Evo One gleich 14 Stück eingebaut, davon alleine sechs Tieftöner. Weiterhin ist er als Drei-Wege-System aufgebaut, und hat je vier Hoch- und Mitteltöner. Diese sind laut Cambridge so platziert und abgestimmt, dass der Evo One unter anderem einen sehr breiten Klang bieten soll, kombiniert mit starkem Bass.

Die Streaming-Optionen des Cambridge Evo One

Wie auch die anderen Cambridge-Streaming-Geräte arbeitet der Evo One mit der hauseigenen Streamingplattform StreamMagic, von deren Möglichkeiten wir uns zuletzt im Test des Netzwerkspielers CXN 100 überzeugen konnten. Die zugehörige App sorgt für Streaming von UPnP, Internetradio, Qobuz und Deezer, während das System ebenso Spotify Connect, Tidal Connect, Bluetooth, Roon Ready sowie Airplay und Google Cast bieten soll, über letztere auch Multiroom. Zusätzlich soll die App einen Equalizer sowie eine Raumkorrektur haben.

Wer nicht streamen möchte, soll beim Cambridge Audio Evo One aber auch zahlreiche kabelgebundene Anschlüsse finden, etwa HDMI eARC für Fernseher oder USB für Speichermedien. Zusätzlich hat der All-In-One einen optischen Digitaleingang und einen analogen Cinch-Eingang; komplettiert wird das Paket durch einen MM-Phono-Vorverstärker. Wie von den anderen Evo-Geräten bekannt, trägt der Evo One auf seiner Front einen Bildschirm, hier mit 6,8 Zoll Durchmesser, auf dem Infos, Albumcover oder VU-Meter gezeigt werden können.

Cambridge Audio Evo One: Preis und Verfügbarkeit

Der just vorgestellte All-In-One Cambridge Audio Evo One soll ab August 2024 erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung für die flache Komplettanlage (Höhe: 13cm) liegt bei circa 1.500€.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren