Denon PMA-3000NE: Verstärker für hohe Ansprüche

Der neue Vollverstärker PMA-3000NE ist von Denon als Zuspieler auch für anspruchsvollste Lautsprecher gedacht. Digitale wie analoge Musikwiedergabe soll er gleichermaßen gut meistern.

Denon PMA-3000NE Gerärefront

Der PMA-3000NE liefert 160 Watt pro Kanal bei 4 Ohm und bei 8 Ohm 80 Watt je Kanal. Denon hat für den neuen Vollverstärker laut eigener Aussage die UHC-MOS Single-Push-Pull-Schaltung sowie seine zweistufige Differentialverstärkerschaltung optimiert; derart ausgestattet soll der PMA-3000NE auch leistungshungrigen Lautsprechern Signale mit mit hoher Klarheit und Linearität zuspielen.

Denon PMA-3000NE Geräteinneres
Denon PMA-3000NE Geräteinneres

Ultra AL32 Processing für Hi-Res-Audio

Die Ultra AL32 Processing-Technologie von Denon nutzt beim PMA 3000NE spezielle Dateninterpolations-Algorithmen, um hochauflösenden Sound zu erzeugen. Sie unterstützt Eingangssignale mit bis zu 384 kHz/24 Bit und soll mithilfe von Upsampling für eine glattere Wellenform und daraus resultierend für eine verbesserte Klangwiedergabe sorgen.



PMA-3000NE hat integrierte Phono MM/MC-Vorstufe und Analog-Modus


Die Phono-Vorstufe des PMA-3000NE unterstützt sowohl MM- als auch MC-Tonabnehmer und soll unverfälschten Vinyl-Sound in jedem Setup gewährleisten. Die Konstruktion mit hohem Verstärkungsfaktor minimiert laut Hersteller Verzerrungen und sorgt für reinen, detaillierten Klang.

Nach Angabe von Denon werden im Analog-Modus die digitalen Schaltungen deaktiviert, um rein analogen Sound zu ermöglichen. Durch die Source-Direct-Funktion wird demnach die gesamte Klangregelung umgangen, um einen möglichst kurzen und sauberen Signalweg sicherzustellen; dies soll gleichsam die Detailtreue verbessern. Die per Mikrocontroller gesteuerten Lautstärke-, Balance- und Klangregler ermöglichen laut Hersteller eine präzise digitale Anpassung mit Analog-Feeling.



Digitale Eingänge beim Denon PMA-3000NE

Mit seinen digitalen Eingängen –  drei optische, ein koaxialer und ein USB-B-Anschluss – unterstützt der PMA-3000NE PCM-Audiosignale mit bis zu 384 kHz/32 Bit-Auflösung (über USB-B) sowie DSD mit bis zu 11,2 MHz (ebenfalls über USB-B).

Denon PMA-3000NE Geräterückseite
Denon PMA-3000NE Geräterückseite mit Anschlüssen

Preis, Farben und Verfügbarkeit Denon PMA-3000NE

Der Denon Vollverstärker PMA-3000NE kostet laut unverbindlicher Preisempfehlung 3.500 Euro und wird in Kürze bei autorisierten Fachhändlern in den Farben Schwarz und Premium Silber erhältlich sein.



Ähnliche Beiträge