Vieles neu zum 100-Jährigen: IFA Berlin feiert Jubiläum

Nicht nur fliegende Autos, Kochshows und KI-Anwendungen werden auf der hundertsten IFA vom 6. bis 10.09. 2024 zu bestaunen sein. Auch Audio soll wieder mehr in den Fokus rücken.

IFA Messegelände Eingang mit Tanzshow

Zu ihrem einhundertsten Jubiläum zeigt sich die IFA 2024 in Berlin runderneuert. Früher stand das IFA-Kürzel für “Internationale Funk-Ausstellung”; der neue Veranstalter, die IFA Management GmbH mit CEO Leif Lindner, hat dies umgemünzt auf “Innovation für Alle”. Gleichwohl wird die internationale Ausrichtung der IFA als weltgrößte Messe für Consumer Electronics und Home Appliances betont.

IFA 2023 – Aiwa-Stand
Fachsimpeln mit Experten: der Aiwa-Stand auf der IFA 2023 (Bild: IFA).

Anlässlich ihres runden Jubiläums blickt die IFA 2024 zurück und nach vorn. Die in diesem Rahmen stattfindende “100 Jahre IFA”-Ausstellung soll nicht nur Nostalgikern und Nostalgikerinnen etwas bieten; sie soll ebenso in Sachen Technologie einen Ausblick in die Zukunft geben. Ein gesetztes Highlight ist die Eröffnungsgala. Hierzu wird dieses Jahr unter anderem Bundeskanzler Olaf Scholz auf dem Messegelände erwartet.

Neuer Fokus auf den Audio-Bereich

Zusätzlich sollen einige Neuerungen das neue Gesicht der IFA betonen: So fanden in Kooperation mit der IFA am 31.08. etwa die “Metal Hammer Awards” statt. Und eine neue Gaming Area und der neue Fokus auf Audio sollen noch mehr Facetten der Unterhaltungselektronik auf das Messegelände bringen. Der HiFi- und Audio-Bereich war in den letzten Jahren auf der Tech-Messe etwas aus dem Blickfeld geraten. Dieses Mal sollen auf der IFA unter anderem Produkte der Marken LG Electronics, Lenco, Samsung, Sony, Soundcore und Technics zu hören und sehen sein.



Nubert, Sharp, Shokz und Yamaha auf der IFA 2024

Der deutsche Hersteller Nubert präsentiert auf der diesjährigen IFA sein Portfolio an Lautsprechern und Audio-Technik in Halle 12, Stand 213. Die Marke Sharp ist in Halle 22, Stand 302, zu finden. Der Pionier der Open-Ear-Kopfhörer, Shokz, präsentiert seine Neuheiten in Raum Lindau 6, zwischen Halle 2 und Halle 7a. Und last but not least wird Yamaha seine Produkte dieses Jahr in der Euronics/Expert Halle (Halle 7.2) vorstellen.



Related Posts