„Streaming: Wo geht die Reise hin?“ – Expertentalk im Video

Auf der High End 2024 in München fragte STEREO im Rahmen der „X-pert Stage“ Expertenmeinungen zum Thema „Musikstreaming“ ab. Wer nicht dabei war, kann die Diskussion im Video nachverfolgen.

Mit dem unaufhaltsamen Siegeszug des Musikstreamings ändert sich zwangsläufig auch die HiFi-Lanschaft – dieser Prozess ist gegenwärtig allerorten in vollem Gange. Wohin die Reise beim HiFi-Streaming künftig geht, das beleuchtete STEREO auf der „X-pert Stage“ der High End 2024 mit Chefredakteur Julian Kienzle und einer Runde von Fachleuten in einer Podiumsdiskussion.

Teilnehmende der „Streaming“-Diskussionsrunde

Die Runde bestand neben Moderator Kienzle aus Christoph Sudhues, der als Geschäftsführer der zafaco GmbH das Thema seitens der Infrastruktur betrachtete, Markolf Heimann, Managing Partner des HiFi-Vertriebs Audio Trade, Mareile Heineke, Deutschland-Countrymanagerin beim französischen Streaminganbieter Qobuz, sowie Robert Berg, der als Director Communications & PR der Firma Anker aus der Mainstream-Perspektive auf das Thema HiFi schaute.


Gute Prognose für die Zukunft

Konsens, war, dass das Streaming bereits heute infrastrukturell sehr gut dasteht. Für die Zukunft sind hier weitere Verbesserungen angestrebt: So hat die Bundesregierung die Gigabitstrategie entwickelt, im Zuge derer bis 2030 alle deutschen Haushalte mit Glasfaser ausgerüstet sein sollen; im Mobilfunk soll entsprechend 5G flächendeckend nutzbar sein. Dies ist nur ein Punkt aus einer geballten Ladung an Informationen zum Thema „HiFi-Streaming“, die der professionelle Video-Mitschnitt vermittelt, den Sie gleich hier anschauen können.