WiiM-Streamer jetzt mit Raumkorrektur

Der Funktionsumfang der beliebten Mini-Streamer von WiiM wird größer: Seit Kurzem haben WiiM Amp, Pro und Pro Plus eine eigene Raumkorrektur, allerdings mit Einschränkungen.

Linkplay steht mit seiner Hausmarke WiiM für Streaming-Geräte, die für einen günstigen Preis eine erstaunlich hohe Leistung bieten. Im Portfolio sind  Streamer vom Mini- bis Pro Plus-Modell und mit dem Amp auch ein kompakter, preiswerter Streaming-Vollverstärker, der seit kurzem Roon Ready ist.

WiiM-Raumkorrektur nur für iOS-Geräte

Die neue Raumkorrektur-Funktion ist momentan nur auf iOS-Geräten nutzbar, da sie das im iPhone eingebaute Mikro nutzt. Sie wird per Firmware-Update installiert. Während die Mikros in Android-Handys sehr unterschiedlich sein können, haben Apple-Mikros eine gewisse Konsistenz, weswegen einige Anbieter diesen Schritt gehen. Für iPhone-­Besitzer ist das Feature also denkbar einfach zu nutzen, alle anderen können es aktuell nicht probieren.


Einfacher Einmessprozess

Vor der Messung können – etwas Wissen vorausgesetzt – sehr einfach verschiedene Parameter ausgewählt werden, etwa die Zielkurve oder welche Frequenzen bearbeitet werden sollen. Der Prozess der Einmessung könnte kaum einfacher sein: auf den Hörplatz setzen, „Start“ drücken, iPhone in Ohrhöhe halten. Die an etwa den WiiM Amp angeschlossenen Boxen spielen dann ein kurzes Testsignal ab, was das Apple-Mikrofon aufnimmt. Daraus errechnet WiiM Equalizer-Einstellungen. Der parametrische Equalizer kann zudem in 10 Bändern eingestellt werden.

STEREO hat die WiiM-Raumkorrektur ausprobiert

Im kleinen STEREO-Hörraum bedeutete das etwa eine Absenkung der Frequenzen um 80–90 Hz, mit einer kleinen Anhöhung bei 370 Hz (rechts). Dadurch wurde der Klang etwas klarer und gelöster, aber die Bass-Absenkung war zu stark – Tiefton-Impulse kamen für unseren Geschmack etwas zu schwach. Das kann aber erfreulicherweise nachträglich im Equalizer weiter angepasst werden. Auf den haben auch alle Android-Nutzer Zugriff, können also theoretisch manuell dieselben Einstellungen vornehmen.


Fazit: Kann das WiiM-Raumkorrektur-Feature mithalten?

Im Vergleich zu klassischen Raumkorrekturen mit aufwendigeren Messungen und Messmikrofon kann das neue WiiM-Feature zwar nicht ganz mithalten; doch das Beachtliche ist, dass so preiswerte Geräte überhaupt eine Einmessung bieten und das per kostenlosem Update. Schlecht ist sie zudem keineswegs, ausprobieren lohnt sich.

Weitere Informationen zur Marke WiiM