Pro-Ject stellt drei neue „Pick it“-Tonabnehmer vor

Unter den neuen Pro-Ject-Tonabnehmern „Pick it Pro Balanced“, „Pick it MC3“ und „Pick it MC9“ ist mit dem „Pro Balanced“ erstmals auch ein MM-Abtaster ohne externen Massebezug für den symmetrischen Anschluss dabei.

Der österreichische Analogspezialist Pro-Ject bringt drei neue Tonabnehmer. Der MM-Abtaster Pick it Pro Balanced hat einen elliptisch geschliffenen Diamanten und als Besonderheit keinen Massebezug zum Tonarm, wie er sonst bei MMs üblich ist. Aus diesem Grund eignet er sich für die von Pro-Ject propagierte “True Balanced Connection”, also die vollsymmetrische Leitung von Phono-Signalen. Zwecks einfacherer Montage besitzt das Kunststoffgehäuse Gewindelöcher für die Befestigungsschrauben.

Dies gilt auch für den freilich aus Aluminium gefertigten, stahlblauen Body des kleineren von zwei MC-Abnehmern „Pick it MC3“. Seine Kreuzspule aus reinem Eisen soll in Verbindung mit dem kryobehandelten Nadelträger und “Hyper-Spherical”-Diamanten für eine besonders druckvolle und farbige Wiedergabe sorgen. Demgegenüber soll die „Special Elliptical“-Nadel des größeren Pick it MC9 mit quadratischer Telar-57-Eisenspule ein feineres, detaillierteres Klangbild liefern. Für beide MCs wurden hochwertige Teile in Japan beschafft, während die Montage in Europa erfolgt. Die Werte für die Auflagekraft, den ohmschen Abschluss und die Ausgangsspannung bewegen sich im Rahmen des Üblichen. Alle drei Abtaster werden mit einem Nadelschutz und Montagewerkzeug geliefert.

Die Preise für das Pick it Pro Balanced, Pick it MC3 und Pick it MC9 betragen knapp 200, 600 und 1400 Euro.


Bildergalerie

Das Pick It Pro Balanced ist ein MM-Abtaster, der sich für den symmetrischen Anschluss eignet.
4 Bilder
Das Aluminiumgehäuse der beiden MC-Abtaster hat zum leichteren Einbau vorgebohrte Befestigungsgewinde.