B&Ws neues Kompaktboxen-„Flaggschiff“ im Test

Ich bin Nummer vier! – Eine neue Generation der 800er-Lautsprecher aus dem Hause B&W ist stets ein Branchenereignis. STEREO hat das Vergnügen, dem brandneuen kompakten Flaggschiff der Briten, der 805 D4, auf die Membran zu fühlen.

Optisch hat sich bei der 805 auf den flüchtigen Blick wenig Spektakuläres getan. Man muss – und sollte – aber unbedingt genauer hinsehen. Denn das ist ein verhängnisvoller Trugschluss. Was unverändert blieb, ist die Membran der legendären Diamant-Hochtonkalotte und eine Spule (1,5 Millihenry) in der Weiche. Hier gab es nichts zu verbessern. Es gibt also in dem dreidimensionalen Hightech-Puzzle einer 805 D4 tatsächlich Bauteile, die bleiben durften. Aber sehr, sehr wenige. Denn das waren sie auch schon.Verändert wurde etwa das Hochtönergehäuse. Die auf dem Lautsprecherkorpus liegende Röhre wurde deutlich verlängert und mittels einer neuen Zwei-Punkt-Auflage auf L-förmigen Stahlhalterungen per Silikonkautschuk…

Diesen Artikel jetzt für nur 0,99€ kaufen oder mit unserem preiswerten Digital-Abonnement für nur 4,90€ pro Monat alle Premium-Inhalte auf www.stereo.de kostenfrei genießen.

Unser neues Digital-Abo ist der einfache und moderne Weg, STEREO zu erleben. Voller Zugriff auf das gesamte digitale Premium-Angebot von STEREO inklusive der STEREO E-Paper, fast 700 aufwendig für online optimierte Artikel und Zugriff auf das gesamte PDF-Archiv von STEREO, HiFi Digital und Fono Forum. Wahlweise mit monatlicher oder jährlicher Abrechnung.

You are already a customer? Login and read now
Buy Subscription


Related Posts