Peter Gabriel: i/o

Ein Jahr lang hat Peter Gabriel jeweils zu Vollmond einen neuen Song online veröffentlicht. Jetzt erscheint das komplette Album – das erste mit neuer eigener Musik des Briten seit stolzen 21 Jahren. In der Zwischenzeit war Gabriel allerdings alles andere als untätig, war mit Orchester unterwegs und nahm sich der Songs von ihm verehrter Künstler an. Erst kürzlich tourte er mit dem frischen Material und Band durch Europa und Nordamerika. 

Das neue Album, das Gabriel in seinen eigenen Studios mit der Kernband aus David Rhodes (Gitarre), Tony Levin (Bass) und Manu Katché (Drums) sowie zahlreichen Gästen aufgenommen hat, erscheint als „Bright-Side Mix“ (Mike „Spike“ Stent) sowie als etwas kantigerer „Dark-Side Mix“ (Tchad Blake). Bei beiden handelt es sich um eigenständige Stereo-Mixe, die gänzlich anders zu Werke gehen und eigene Schwerpunkte setzen. Beide sind auf der regulären Doppel-CD enthalten und erscheinen jeweils einzeln als Doppelvinyl. Einen dritten Mix gibt’s in einer zusätzlichen Box auf Blu-ray

Musikalisch fühlt man sich bereits mit den ersten Tönen des Openers „Panopticom“ wieder wohlbehalten im PG-Universum gelandet: Poppige Songs mit Tiefgang und gleichzeitig Ecken und Kanten, wenn man denn genau hinhört, das war und ist spätestens seit Mitte der Achtzigerjahre das charakterisierende Merkmal von Gabriels Solowerken. In dieser Hinsicht krönt „i/o“ sein bisheriges Schaffen, obwohl sich Gabriel hier und da auch hörbar selber zitiert. Man hat immer ein wenig das Gefühl, dass man gleich in einen der bekannten Hits hinüberblenden könnte – insbesondere auf „Up“ (2002) nimmt Gabriel immer wieder deutlich in Sachen Sound und Arrangement Bezug. Dazu kommen aber natürlich Gabriels immer melancholische sowie poetisch-politisch-engagierte Texte und selbstredend diese unverwechselbare Stimme, der man sogar eine Plattitüde wie „Love Can Heal“ abnimmt.  

Ingo Baron

Zur Übersicht
Peter Gabriel i/o

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,00
Klang:
4,00

Peter Gabriel i/o Virgin

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren