Chris Stapleton: Higher

Als Chris Stapleton 2015 das Debüt „Traveller“ veröffentlichte, hatte er sich einen Namen in der Szene mit Blue­grass- und Southern-Rock-Bands gemacht und für einen Musikverlag mehr als 150 Songs komponiert, mehrere davon Hits für prominente Sänger. Mehr noch erklärter Neo-Traditionalist in Sachen Country als Sturgill Simp­son, war er als Sänger ein begnadetes Stimmwunder in der Tradition von Waylon Jennings bis Jamey Johnson, seine Stimme mittlerweile „synonymous with the very idea of a musical genre“, wie ein Kritiker unlängst überschwänglich formulierte.

Sein Gefühl nach einer mit hochprozentigem Alkohol durchzechten Nacht bringt Stapleton auf dem neuen Album im Song „South Dakota“ mit einer einzigen Zeile („Starin‘ down the devil, but I‘m scared to death“) so präzise auf den Punkt wie Merle Haggard im Songtitel „Tonight The Bottle Let Me Down“. Gleich im ersten mit Miranda Lambert komponierten Song „What Am I Gonna Do“ gibt er den reumütigen Trinker mit den Versen „Been drinkin‘ every­thing on that shelf / Feels like I‘m killin‘ myself / You‘re gone and it hurts like hell / Wishin‘ I was anybody else”. Es ist eine dieser Balladen in bester George-Jones-Tradition, in der sich der Sänger mit gebrochenem Herzen „What am I gonna be / When you‘re just a memory?“ fragt und in „The Day I Die“ „Was evеry ,I love you‘ a lover‘s lie?“ rätselt. Anders als in mit sublimer Misogynie flirtenden Countrysongs ist Untreue von Ehefrauen kein Thema. Bei „It Takes A Woman“ harmoniert er perfekt im Duett mit Frau Morgane, die dieses fünfte Album zusammen mit Dave Cobb koproduzierte.

Stilistisch aus dem Rahmen fallen der Memphis-Soul von „Think I‘m In Love With You“, die Soulballade „Loving You On My Mind“ und der Ausflug in Southern-Rock mit „White Horse“. Die intime Akustik-Folk-Meditation „Mountains Of My Mind“ ist alledem ein ganz wunderbares Finale.

Franz Schöler

Zur Übersicht
Chris Stapleton Higher

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,00
Klang:
4,00

Chris Stapleton Higher Mercury Nashville

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren