Rhiannon Giddens | You’re The One

Im Elternhaus mit Musik aus alten Zeiten aufgewachsen, musizierte Rhiannon Giddens nach ihrem Opernstudium an der Musikhochschule von Oberlin, Ohio, doch lieber „old-timey“-Musik ganz anderer Provenienz und mit den Carolina Chocolate Drops irische Folklore und Traditionals.

Der Turboschub für ihre Karriere war das Konzert, das T Bone Burnett anlässlich des Films „Inside Llewyn Davis“ produzierte, bei dem sie mit einem a capella vorgetragenen Protestsong begeisterte. Allen im Lauf ihrer Karriere eingespielten Aufnahmen in verschiedenen Genres zum Trotz assoziiert man mit ihrem Namen am ehesten immer noch den Begriff „Folk“.

Für das 2022 mit dem „Grammy“ als bestes Folkalbum des Jahres ausgezeichnete „They Are Calling Me Home“ hatte sie mit Monteverdis berühmtem Madrigal „Si Dolci è’l Tormento“ mit Banjo und Francesco Turrisi am Cello einen sehr alten Folkklassiker aufgenommen. Neben Turrisi und vier Rockmusikern musizieren mit ihr auf dem neuen Album handverlesene Gäste einen Mix aus Ragtime-, Cajun- und Blues-, Jazz- und Pop-, Country-, Rock- und Gospelsongs.

Die schmachtende Ballade „Who Are You Dreaming Of“ ist ihre Fingerübung im Standards-Genre, „You Put The Sugar In My Bowl“ der Abstecher in die 1920er-Jahre amerikanischer Populärmusik, das mit Keb’ Mo’ komponierte der musikalische nach Louisiana. Einzige Konzession an die Folk-­Freaks unter ihren Fans ist 45 Sekunden lang das als Square Dance musizierte Traditional „Good Ol’ Cider“, Ms. Giddens’ Hommage an die auch in North Carolina geborene Bluegrass-Legende Doc Watson.

Franz Schöler

Zur Übersicht
Rhiannon Giddens You’re The One

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,00
Klang:
4,50

Rhiannon Giddens You’re The One Nonesuch

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren