James Yorkston, Nina Persson, The Second Hand Orchestra | The Great White Sea Eagle

Als Eliza Carthy, Tochter der namhaften Folkartisten Martin Carthy und Norma Waterson, allen Ernstes behauptete, der junge Kollege James Yorkston gehöre zu jener neuen Gruppe von Musikanten, die auf ihre „ego music“ stolz sei, war das so rätselhaft wie töricht.

Dessen 2002 unter seinem Namen veröffentlichtes Debüt „Moving Up Country“ war als Mischung aus traditioneller und zeitgenössischer schottischer Folk-Music ein Bandprojekt – wie im Übrigen die meisten der in den letzten Jahren noch einiges experimentelleren und stilistisch mutigen Projekte auch. Die drei Platten mit Kontrabassist Jon Thorne und dem indischen Sarangi-Virtuosen Yusuf Khan waren das exakte Gegenteil von Egotrips – das mit dem schwedischen Kollektiv The Second Hand Orchestra an zwei Tagen inspirierter Improvisationen aufgenommene „The Wide, Wide River“ nicht minder. Nachdem von der Kritik unisono sehr gelobt, nahm er die neue Platte mit denselben Musikern auf, Gastsängerin diesmal Nina Persson von The Cardigans.

Jazzig improvisiert wurde bei den Sessions nur ausnahmsweise (etwa „The Heavy Lyric Police“). Die meisten Stücke sind ein Mix aus Folkmelodien und kammermusikalischem Piano-Pop, Violine, Nyckelharpa, Cello und Harmonium bei auch mal besinnlichen Songs wie „A Forestful of Rogues“ in pastoraler Stimmung schwelgend. Die für Yorkstons Verhältnisse ungewohnte Melancholie mancher Kompositionen und der düstere, leicht makabre Humor des finalen „A Hollow Skeleton Lifts A Heavy Wing“ dürfte den Zeiten geschuldet sein, in denen diese Songs entstanden.

Franz Schöler

Zur Übersicht
James Yorkston, Nina Persson, The Second Hand Orchestra The Great White Sea Eagle

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,00
Klang:
4,50

James Yorkston, Nina Persson, The Second Hand Orchestra The Great White Sea Eagle Domino

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren