Sie sind hier: HiFi-Test / Lautsprecher / Kompaktboxen / Canton Chrono 502
01.09.2014

Kompaktlautsprecher Canton Chrono 502

Direktantrieb

Cantons zweitkleinste Chrono, die 502, ist ein rundum überzeugender Anmacher

Kompaktlautsprecher Canton Chrono 502

Kein anderer Wandler in diesem Testfeld spielt so trocken, direkt und anspringend, wie Cantons Chrono 502. Der Hersteller aus dem Taunus bringt es damit perfekt auf den Punkt: Musik soll uns anmachen, bewegen und begeistern. Und die Tugenden dieser bildhübschen Kompaktbox sind einfach hervorragend dazu geeignet, diese drei im Grunde simplen Anforderungen zu erfüllen.

Interessanterweise verkörpert die schwarze Schönheit – es sind natürlich auch noch andere Farben erhältlich – tonal eher das Gegenteil. Die Zwei-Wege-Box spielt transparent sowie linear und wirkt darüber hinaus sehr straff, kontrolliert und schnell. Somit arbeitet sie um einiges analytischer und audiophiler als die meisten Mitbewerber in dieser Klasse. Fast könnte man sie außerdem als ein wenig nüchtern charakterisieren, hätte sie nicht diesen mitreißenden und dennoch unaufdringlichen Anmachfaktor, der den Hörer vom Fleck weg in die Musik hineinzieht.

Wie bei den Probanden von Cambridge Audio, Elac oder Magnat ist auch hier ein exzellentes Timing im Spiel, das, anstatt wie manch anderer Hersteller auf ein leicht überhöhtes Fundament zu setzen, eine anständige Portion Punch und Exaktheit sowie Musikalität und Spielfluss in die Wie­dergabe bringt. Da verwundert es wohl auch kaum, dass die edle Chrono 502 zu unseren Favoriten innerhalb dieser Preisklasse zählt. Geschlagen geben muss sie sich letztlich nur den beiden überragenden Konkurrenten von Elac und Magnat, die einfach noch einen Hauch milder in den Höhen abbilden und etwas mehr Farbkraft in den Mitten zu bieten haben, ihrerseits aber nicht ganz an die exemplarische Offenheit und Transparenz der Canton heranreichen.

 

In der Seitenansicht erkennt man die mehrfach gebogene, verzerrungsmindernde Sicke des Canton-Basstreibers

Profil

Canton Chrono 502
Paar um 620 Euro
Maße: 19 x 38 x 28 cm (BxHxT)
Garantie: 5 Jahre
Vertrieb: Canton
Tel.: 06083/2870
www.canton.de

Klar und transparent aufspielende Box mit anmachendem, aber stets bestechend neutralem Klangcharakter. Im Bezug auf ihre Spielpartner wenig wählerisch.

 

Bewertung der Canton Chrono 502

Labor

Wenn auch insgesamt etwas wellig, zeigt der Frequenzgang doch, dass man auf Betonungen bestimmter Frequenzbereiche verzichtete. Während die Impedanz durchweg unkritisch verläuft, findet sich in der vorbildlichen Sprungantwort der maßgeb­liche Grund für die anmachende Spielnatur der S 30. Der Wirkungsgrad von knapp über 81 Dezibel verlangt bei höheren Pegeln nach einem kräftigeren Verstärker.

Frequenzgang der Kompaktbox Canton Chrono 502
Frequenzgang
Sprungantwort der Kompaktbox Canton Chrono 502
Sprungantwort