Sie sind hier: HiFi-Test / Lautsprecher / Kompaktboxen / Cambridge Audio S30
01.09.2014

Kompaktlautsprecher Cambridge Audio S30

Überraschungsgast

Kleine Box, großer Klang: ­Cambridge Audio belebt mit der S30 eine alte Tradition

Kompaktlautsprecher Cambridge Audio S30

Rund dreißig Jahre ist es mittlerweile her, dass zuletzt eine Box aus eigener Produktion die Werkshallen von Cambridge Audio verließ. Umso größer war denn auch unsere Überraschung, als wir kürzlich erfuhren, dass der britische Hersteller wieder zu dieser Tradition zurückkehrt. Die S30, eine wirklich kompakte Zwei-Wege-Regalbox, soll dabei aber nur den Anfang einer ganzen Produktfamilie bilden.

Der handliche Lautsprecher macht einen äußerst soliden Eindruck und ist ansprechend verarbeitet. Die beiden Treiber sind in eine massive Aluminiumplatte eingelassen, mit der die gesamte Front des Gehäuses abgedeckt ist, während Verstrebungen im Inneren für Ruhe im Klang sorgen und störende Resonanzen vermindern. Berücksichtigt man noch das rückseitig untergebrachte Terminal mit seiner Bassreflexöffnung, wird schnell klar, dass im Inneren der S30 nicht mehr viel Volumen übrig sein kann.

Trotzdem zauberte der zehn Zentimeter durchmessende Tief-Mitteltöner ein erstaunlich fülliges Fundament in unseren Hörraum. Überhaupt ist es verblüffend, welch große und sauber durchgegliederte Bühne der überaus günstige Lautsprecher erzeugt. Tonal geht er dabei stimmig und recht ausgewogen ans Werk, klingt stets geschmeidig und natürlich. Vor allem gerade in den Raum ausgerichtet wirken die Höhen samtig und mild, durch Einwinkeln kann man bei Bedarf mehr Frische in den Charakter bringen. Zusätzlichen Anmachfaktor erhält die S30 durch ihr exaktes Timing, das den unteren Lagen viel Präzision verleiht und die Cambrige Audio angenehm musikalisch aufspielen lässt.

Carsten Barnbeck

Ergonomisch: Der Terminaleinsatz der S30 beherbergt gleichzeitig die Frequenz­weiche und eine kleine Bassreflex­öffnung

Profil

Cambridge Audio S30
Paar um 230 Euro
Maße: 16 x 23 x 22 cm (BxHxT)
Garantie: 3 Jahre
Vertrieb: Taurus-HiFi
Tel.: 040/5535358
www.taurus-high-end.de

Günstiger Miniatur-Lautsprecher, der sich mit seiner großen und stimmigen Abbildung als idealer Spielpartner vor allem in beengten Raumsituationen empfiehlt.

Bewertung der Cambridge Audio S30

Labor

Wenn auch insgesamt etwas wellig, zeigt der Frequenzgang doch, dass man auf Betonungen bestimmter Frequenzbereiche verzichtete. Während die Impedanz durchweg unkritisch verläuft, findet sich in der vorbildlichen Sprungantwort der maßgeb­liche Grund für die anmachende Spielnatur der S 30. Der Wirkungsgrad von knapp über 81 Dezibel verlangt bei höheren Pegeln nach einem kräftigeren Verstärker.

Frequenzgang der Kompaktbox Cambridge Audio S30
Frequenzgang
Sprungantwort der Kompaktbox Cambridge Audio S30
Sprungantwort