Licht-Tonabnehmer DS Audio DS E1

Licht-Tonabnehmer | DS Audio DS E1

Mit dem DSE1 liefert DS Audio seine raffinierte Tonabnehmertechnik zum günstigeren Preis. Ist das Einstiegs-Set der Japaner aus photoelektrischem Abtaster und Equalizer-Amp eine echte Leuchte?

Als der damals neue japanische Hersteller DSAudio vor gut fünf Jahren als Premiere seinen aufsehenerregenden „Lichttonabnehmer“ DS-W1 Night Rider vorstellte, bedeutete dies eine mittlere Sensation. Anders als üblich erzeugte dieser nämlich die Signale nicht durch das wie auch immer geartete Zusammenwirken von Magneten und Spulen. Vielmehr bewegte sein Nadelträger einen winzigen, zwischen einer LED sowie einer gegenüberliegenden Photodiode platzierten Anker, der den Strom der Lichtphotonen modulierte. Zwar war dieses Verfahren nicht gänzlich unbekannt, sondern wurde bereits in den Siebzigern von Toshi­­ba realisiert und zum Patent angemeldet. Doch erst modernes Hightech und vor allem „kaltes“ LED-Licht ermöglichten eine wirklich praktikable Umsetzung.

Den gesamten Artikel lesen in der Ausgabe STEREO 07/2020.

Zur Übersicht

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren