Apertura Armonia Evolution

Apertura Armonia Evolution

Apertura ist zurück bei uns. Aus der Riege der eigenständigen Lautsprecher des französischen Herstellers testen wir die Armonia Evolution, die den Begriff „Spitzenklang“ radikal definiert.

Jeder HiFi-Fan, der sein Hobby aktiv betreibt, kennt das Phänomen: Stellt man einen Lautsprecher nach dem korrekten Einrücken im Raum abschließend auf Spikes, strafft sich das Klangbild merklich, gewinnt der zuvor leicht mulmige und brummelige Bass an Kontur, Prägnanz und Klarheit, löst sich die Musik von den Gehäusen, und das räumliche Spektrum erscheint in jede Richtung ausgedehnt – alles so bekannt wie doch stets aufs Neue verblüffend.

Dies verhält sich bei der rund 108 Zentimeter hohen Armonia Evolution der französischen Lautsprecherkapazität Christian Yvon, der etwa für Goldmund, Focal oder Sonus Faber entwickelte und bereits seit 1983 unter der Marke Apertura in Héric nahe Nantes Lautsprecher baut, nicht anders. Nur hat Yvon das Konzept der definierten Energie­ableitung extrem auf die Spitze getrieben.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Ausgabe STEREO April 2021.

Zur Übersicht

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren